bostonpelzkopf.de

Über uns

uu
oder wie alles begann...

... ich bin Monique und meine große Liebe zu Tieren, insbesondere zu Hunden, wurde bereits im Kindesalter entfacht. Aufgewachsen mit Pudeln und Boxer stand bereits damals für mich fest, dass ein Leben ohne Hunde für mich nicht vorgesehen ist.
Seit ca. 25 Jahren lebe ich hier in Binzen im Dreiländereck, direkt an der Grenze zur Schweiz (Basel) und Frankreich.

Als im Jahr 2005 unser erster Boston-Terrier „Pelzkopf“ Cosmo zu uns zog, war es um meinen mittlerweile verstorbenen Mann Uwe und mich geschehen. Obwohl uns Beide, Uwe und Monique, in unserem Leben schon zahlreiche Hunde begleitet hatten, ist das Leben mit einem Boston-Terrier eine völlig neue Erfahrung gewesen. Noch nie hatten wir einen Hund, welcher sich so schnell integriert hat und unkompliziert sowie anpassungsfähig war.
Durch sein freundliches, offenes Wesen hatte Cosmo innerhalb kürzester Zeit unser Herz erobert und folglich war es nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Boston bei uns einzieht.

Mit dem Einzug von Arthur und später dann Charlotte vom Staufenberg wurde der Wunsch, diese wundervolle Rasse Boston-Terrier selbst zu züchten, größer und immer konkreter. Es folgte eine lange Zeit der Vorbereitung. Wir belegten diverse Lehrgänge, sammelten praktische Erfahrung bei befreundeten Züchtern und „ernährten“ uns von jeglicher Literatur über die verantwortungsvolle Aufgabe des Züchtens, die wir bekommen konnten. Im Jahr 2009 schloß ich mein Tierhaltungsberatungs- und Tierpsychologiestudium mit gutem Erfolg ab und wir gründeten den von der FCI geschützten Zwinger „von Bardonique“. Wir sind Mitglied und züchten im 1. CBD, dem 1. Club für Boston-Terrier Deutschland e.V., welcher dem Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) und der FCI angehört.

In unserer kleinen Hobbyzucht sind bisher ein paar Würfe gefallen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei insbesondere auf der Gesunderhaltung der Rasse ohne dabei den Standard und die Wesensfestigkeit aus den Augen zu verlieren.

Es sind nicht einfach Hunde, es sind Boston-Terrier und wenn man ihnen einmal verfallen ist, dann kommt man nicht mehr von ihnen los!